Sternstunden

Große Texte deutscher Sprache

von Josef Kraus und Walter Krämer (Hrsg.)

Ohne ihre Sprache wären die Deutschen nicht das Volk der Dichter und Denker. Die deutsche Sprache mit ihrem riesigen, ausdrucksstarken Wort-„Schatz“, ihrer ganz eigenen Grammatik, ihrem ganz eigenen Satzbau, ihrer ganz eigenen Rechtschreibung war und ist das Denk-Zeug ihrer großen Sprecher und Schreiber, mit dem sie gewaltige Werke der Dichtkunst und der wissenschaftlichen Erkenntnis geschaffen haben und noch heute schaffen.

Dieses Buch präsentiert sachkundig erläuterte Dokumente aus über tausend Jahren dieser Sprachgeschichte – belletristische, aber auch Sachtexte, die den überwältigenden Gestaltungs- und Formenreichtum der deutschen Sprache sichtbar machen. Sie zeugen besonders klar von ihrer Zeit, haben die Literatur, die Wissenschaft, vielleicht sogar die Welt bewegt oder haben es ihrer Schönheit und Eleganz zuliebe verdient, statt in der literarischen Abstellkammer wieder mehr im Rampenlicht zu stehen. Hinter jedem Dokument, jedem Gedicht, jedem Theaterstück, jedem vorgestellten Roman stehen zehn weitere Dokumente, Gedichte, Dramen und Romane, die mit gleichem Recht hätten vorgestellt werden können. Also auf und los!

„Wieder hat Walter Krämer eine faszinierende Sammlung großer Texte in deutscher Sprache herausgegeben. Vom Wessobrunner Gebet von 790 bis zur Dankrede von Norbert Lammert präsentiert er zusammen mit Josef Kraus ein reiches Panorama, das den Leser von der ersten bis zur letzten Sei-te in einem sprachlichen Zaubergarten gefangen hält.“ (Wunstorfer Stadtanzeiger)

Ein wahrer Himmel tut sich auf. (…) Faszinierend ist es, ja geradezu spannend, die Entwicklung der deutschen Sprache zu verfolgen. (Fuldaer Zeitung)